Versicherungs-
einrichtung
des Flugpersonals
der Swissair
Versicherungseinrichtung
des Flugpersonals der Swissair

 

Datenschutzerklärung der VeF Versicherungseinrichtung des Flugpersonals der Swissair

 

In dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir, die VeF Versicherungseinrichtung des Flugpersonals der Swissair, wie wir Personendaten im Rahmen unserer Geschäftstätigkeiten und bei der Nutzung unserer Webseite bearbeiten.

Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir bearbeiten Ihre Daten nur so, wie dies nach dem Schweizer Datenschutzgesetz erlaubt ist.

Wenn Sie uns Daten über andere Personen, wie z.B. Angehörige, übermitteln bzw. bekanntgeben, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt sind, dass diese Daten richtig sind, und dass wir diese wie hier beschrieben bearbeiten dürfen. Mit der Bekanntgabe der Daten an uns bestätigen Sie dies. Bitte stellen Sie auch sicher, dass diese Personen über diese Datenschutzerklärung informiert wurden.

1.     Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Personendaten verantwortlich?

Die Verantwortliche im Sinne des Datenschutzgesetzes für die hier beschriebenen Bearbeitungen ist die VeF Versicherungseinrichtung des Flugpersonals der Swissair, Rautistrasse 60, 8048 Zürich, info@vef.ch.

Wenn Sie konkrete Fragen dazu haben, wie wir mit Ihren Personendaten umgehen, können Sie sich an die vorstehende Kontaktstelle wenden.

Unseren Datenschutzberater können Sie zudem unter reto.zbinden@infosec.ch kontaktieren. Er ist zusätzlich zuständig für Fragen zu personenbezogenen Daten der Destinatäre, nicht aber zu solchen Daten für privatrechtliche Aktivitäten der VeF wie Abschluss von Arbeits- oder Mietverträgen.

2.     Welche Personendaten bearbeiten wir und zu welchen Zwecken?

2.1  Berufliche Vorsorge

Für die Durchführung der beruflichen Vorsorge bearbeiten wir Personendaten über die bei uns rentenbeziehenden Destinatäre, über Begünstigte und Angehörige von aktuellen und ehemaligen Destinatären. Die Personendaten über die rentenbeziehenden Destinatäre erhalten wir direkt von diesen. Weitere Angaben erhalten wir von Dritten, u.a. von Personen aus dem Umfeld der rentenbeziehenden Personen (z.B. für Vollmachten). Dabei werden insbesondere die folgenden Personendaten von aktuellen und ehemaligen rentenbeziehenden Destinatären bearbeitet, soweit diese zur Erfüllung unserer Aufgaben notwendig sind:

  • Name und Vorname, Adresse, Kontaktdaten, AHV-Nummer, Kontoangaben für Zahlungen
  • Geburtsdatum, Todesdatum, Geschlecht, Sprachen, Familie / Partner, Zivilstand, Datum Eheschliessung und Scheidung bzw. Eintragung und Auflösung Partnerschaft, Nationalität/Heimatort
  • Renten, Vorsorgevermögen
  • Daten zu allfälliger Invalidität, Renten, Leistungsdaten (u.a. Angaben zu Vorsorgefall inkl. dessen Ursache), Vorbezüge, Grundbucheinträge, Gesundheitsdaten (z.B. Eintritt der Arbeitsunfähigkeit).

Diese Personendaten werden zur Durchführung der beruflichen Vorsorge bearbeitet und gemäss gesetzlichen Vorgaben aufbewahrt. Im Rahmen der obligatorischen Versicherung halten wir uns an die gesetzlichen Vorgaben, insb. nach dem Bundesgesetz über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (BVG) und dem Bundesgesetz über die Freizügigkeit in der beruflichen Alters‑, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (FZG).

Dazu gehören zum Beispiel die folgenden Zwecke:

  • Führung der Vorsorgekapitalkonten
  • Prüfung und Abwicklung von Vorsorgefällen, Ausrichtung von Leistungen, einschliesslich Koordination mit anderen Versicherungen (z.B. Invalidenversicherung) und Durchsetzung von Regressansprüchen
  • Durchsetzung und Abwehr von Rechtsansprüchen, interne oder externe Untersuchungen, Offenlegung von Informationen gegenüber einer Behörde, wenn wir dazu einen sachlichen Grund haben oder rechtlich verpflichtet sind
  • Interaktion und Kommunikation, wie u.a. die Beantwortung von Anfragen
  • Einhaltung rechtlicher Anforderungen, wie die Erfüllung von Auskunfts-, Informations- oder Meldepflichten, die Erfüllung von Aufbewahrungspflichten, die Verhinderung und Aufklärung von Straftaten und anderen Verstössen (z.B. bei Verdacht auf missbräuchlichen Leistungsbezug).

2.2  Vertragsabwicklung

Wir bearbeiten Personendaten, die wir im Rahmen unserer Geschäftstätigkeiten über unsere Kunden (u.a. Hypothekarschuldner, Mieter), Geschäftspartner und die Ansprechpersonen unserer Geschäftspartner erhalten

Diese Personendaten verwenden wir zu folgenden Zwecken:

  • Anbahnung, Abwicklung und Beendigung von Verträgen mit unseren Geschäftspartnern
  • Durchsetzung und Abwehr von Rechtsansprüchen
  • Interaktion und Kommunikation, wie u.a. die Beantwortung von Anfragen
  • Einhaltung rechtlicher Anforderungen, wie die Erfüllung von Auskunfts-, Informations- oder Meldepflichten, Buchhaltung, die Erfüllung von Aufbewahrungspflichten.

2.3  Kommunikation mit uns und Kontaktmöglichkeiten über die Webseite

Wir erhalten Personendaten, wenn Sie mit uns per Telefon, E-Mail, oder anderweitig Kontakt aufnehmen oder kommunizieren. Dabei werden typischerweise die folgenden Personendaten erfasst:

  • Name, Vorname und Kontaktdaten
  • Angaben über den Inhalt des Kontakts (z.B. Informationen zu Ihrem Anliegen, Zeitpunkt der Kommunikation)
  • Solche auf freiwilliger Basis übermittelten Daten werden für die Bearbeitung der Anfrage oder der Kommunikation mit der betroffenen Person gespeichert und bearbeitet.

2.4  Nutzung der Webseite

Beim Besuch und der Nutzung unserer Webseite www.vef.ch werden technische Informationen erfasst und in Logfiles gespeichert. Mit Ausnahme der Internet-Protocol-Adresse (IP) enthalten diese Informationen keine personenbezogenen Daten. Zu diesen technischen Informationen gehören:

  • Bewegungen und Aktionen auf unserer Webseite.

Auf unserer Webseite setzen wir Cookies ein. Dabei handelt es sich um kleine Dateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden.

Cookies sind kleine Textdateien, die beim Aufruf unserer Webseite auf ihren Computer hinterlegt werden und eine Zuordnung Ihres Browsers ermöglichen. Cookies speichern Informationen, wie beispielsweise die Besuchsdauer auf unserer Webseite oder Ihre dort getroffenen Eingaben.

Wir verwenden solche Cookies und vergleichbare Techniken, um die einwandfreie Funktion unserer Webseite sicherzustellen und stellenweise, um die Nutzung unserer Webseite zu beobachten und auszuwerten. Bei der Nutzung dieser technischen Informationen machen wir keine Zuordnung zu einer bestimmten Person. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass vor dem Speichern eines Cookies eine Warnung am Bildschirm erscheint oder das Setzen von Cookies ausgeschlossen wird. Sie können auch bereits gesetzte Cookies löschen. Bestimmte Funktionen unserer Webseite können möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies nicht erlauben. Die Vorgehensweise zur Kontrolle und zum Löschen von Cookies ist von Ihrem verwendeten Browser abhängig.

3.     Wem geben wir Personendaten bekannt?

Wir geben im Rahmen der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke und soweit dies erforderlich und zulässig ist, Personendaten folgenden Empfängern bekannt:

  • Dienstleistern, die wir engagieren, damit diese Dienstleistungen für uns erbringen (z.B. Hosting und Support unserer Webseite oder Betrieb unserer IT-Systeme). Für die Erbringung ihrer Dienstleistungen erhalten diese Dienstleister unter Umständen Zugang zu Personendaten und können diese für uns empfangen oder aufbewahren Diese Empfänger dürfen die in unserem Auftrag bearbeiteten Personendaten vertraglich ausschliesslich für die gleichen Bearbeitungszwecke verwenden, wie sie in dieser Datenschutzerklärung aufgeführt sind. In Übereinstimmung mit den anwendbaren rechtlichen Anforderungen verlangen wir von diesen Dritten Massnahmen, um diese Personendaten angemessen zu schützen und nur gemäss unseren Instruktionen zu bearbeiten.
  • Behörden, Ämtern und Dritten, wenn dies zur Erreichung der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke erforderlich ist, wir rechtlich zur Weitergabe verpflichtet oder berechtigt sind, wenn dies zur Durchsetzung oder Abwehr von Rechtsansprüchen erforderlich ist oder wenn Sie dazu Ihre Einwilligung erteilt haben.

Im Bereich der beruflichen Vorsorge geben wir Personendaten zudem den folgenden Empfängern bekannt, soweit dies für die Durchführung der beruflichen Vorsorge erforderlich ist oder wir rechtlich zur Bekanntgabe verpflichtet oder berechtigt sind:

  • Destinatäre
  • Behörden (z.B. Steuerbehörden), Ämter, Gerichte, andere Vorsorge- und Freizügigkeitseinrichtungen, andere Sozialversicherungen (wie z.B. AHV), Sicherheitsfonds BVG, IV-Stellen und weitere gesetzlich berechtigte Personen (u.a. nach Art. 85b und 86a BVG)
  • Sachverständige, Rechtsanwälte, Ärzte und weitere medizinische Leistungserbringer
  • Banken, Finanzinstitute, Pfandgläubiger
  • Revisionsstellen, Pensionsversicherungsexperten, Versicherungsgesellschaften.

4.     Gelangen Ihre Personendaten ins Ausland?

Die Empfänger, an die wir Personendaten über Sie bekanntgeben, befinden sich grundsätzlich alle in der Schweiz. In bestimmten Fällen können Personendaten auch an Empfänger im Ausland bekannt gegeben werden, insb. wenn Sie uns so instruieren oder dazu Ihre Einwilligung geben oder dies für die Abwicklung eines Vertrages erforderlich ist. Korrespondenz mit im Ausland gemeldeten Destinatären geht direkt an diese als betroffene Personen und zählt somit nicht als Bekanntgabe von Personendaten ins Ausland.

5.     Ihre Rechte als betroffene Person

 

Sie haben im Zusammenhang mit den von Ihnen bearbeiteten Personendaten folgende Rechte:

  • Ein Auskunftsrecht über Ihre bei uns bearbeiteten und gespeicherten Daten
  • Das Recht, unrichtige oder unvollständige Personendaten korrigieren zu lassen
  • Das Recht, die Einschränkung, Löschung oder Anonymisierung Ihrer Personendaten zu verlangen, falls diese für die Bearbeitung durch die VeF nicht erforderlich sind.

 

Das Gesetz sieht hier verschiedene Einschränkungen dieser Rechte vor.

6.     Änderungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern. Wir werden über solche Änderungen in geeigneter Weise informieren, z.B. durch Veröffentlichung auf unserer Webseite. Mit dieser Information tritt die jeweils neue Version in Kraft.